Logo
Vinaora Nivo Slider 3.x

Scheidungskosten als außergewöhnliche Belastung?

Das Niedersächsische Finanzgericht hat durch Urteil vom 18. Februar 2015 (Az. 3 K 297/14) entschieden, dass Scheidungskosten im Streitjahr 2013 nicht mehr als außergewöhnliche Belastungen steuerlich geltend gemacht werden können. Die Scheidung stelle nach den gesellschaftlichen Verhältnissen des Streitjahres jedenfalls kein außergewöhnliches Ereignis mehr dar. Das Gericht hat sich insoweit auf die Daten des Statistischen Bundesamtes (destatis) gestützt, nach denen zurzeit jährlich rund 380.000 Eheschließungen jährlich rund 190.000 Ehescheidungen gegenüber stehen; also rund 50% der Anzahl der Eheschließungen erreichen.

Stefanie Neumann engagiert sich im Studium und bei EVENTUS

Stefanie Neumann engagiert sich im Studium und bei EVENTUS

Studium und Job bedeuten zwar eine Doppelbelastung, aber wenn man Theorie und Praxis miteinander verbindet, profitiert man bei beiden. So macht es auch Stefanie Neumann, die seit einigen Wochen in der Wolfenbütteler Kanzlei von EVENTUS als Werkstudentin tätig ist. Nach ihrem Abitur am Gymnasium Salzgitter-Bad absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten, die sie im Juni 2013 erfolgreich beendete. Seit Oktober vergangenen Jahres studiert sie „Recht, Finanzmanagement und Steuern“ an der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel.

CD Elektromontagen sorgt für Licht im Hamburger Musical Theater

CD Elektromontagen sorgt für Licht im Hamburger Musical Theater

Die EVENTUS-Erfolgsgeschichte des Monats März kommt von der CD-Elektromontagen GmbH in Gernrode, einem Ortsteil von Quedlinburg mit rund 4000 Einwohnern. Das Unternehmen arbeitet im Stark- und Schwachstombereich sowie mit erneuerbaren Energien. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem das Installieren von Datennetzen, Einbruch- und Brandmeldern, Videoüberwachung, Verteilern und Beleuchtungstechnik, aber auch LEDs und Solaranlagen.

CD Elektromontagen ist weit über die Grenzen Quedlinburgs und Sachsen-Anhalts hinaus tätig. Die 40 Mitarbeiter des Unternehmens wirkten unter anderem an Projekten wie dem Domizil an der maritimen Meile in Bremen-Vegesack, dem Neubau der Flugzeughalle und Terminals des Flughafen Hannovers oder der Elektroinstallation eines IKEA Marktes in Berlin mit.

Das aktuell größte Projekt, das gerade erst abgeschlossen wurde, war die Installation der Sonderbeleuchtung des Mehr! Theaters in Hamburg, ein neues Musical-Theater in der umgebauten, denkmalgeschützten Halle des ehemaligen Hamburger Großmarktes.

Von Goslar nach Wolfenbüttel: Maren Carlens ist neu im Team

Von Goslar nach Wolfenbüttel: Maren Carlens ist neu im Team

„Die Website und Größe des Unternehmens haben mich beeindruckt“, sagt Maren Carlens über ihren Eindruck von EVENTUS bevor sie sich dazu entschloss, sich um einen Arbeitsplatz als Steuerfachangestellte in unserer Kanzlei zu bewerben. Inzwischen ist sie seit einigen Wochen fester Bestandteil des Teams. Nach dem Abitur in ihrer Heimatstadt Bad Harzburg begann sie im Sommer 2007 eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten in Goslar. Anschließend wechselte sie vor Ort in eine andere kleine Kanzlei.

Künstlersozialabgabe - nicht nur für Künstler, auch für regelmäßige Werbung

Künstlersozialabgabe? Klingt zunächst so, als handele es sich dabei um eine Gebühr, die von Künstlern bezahlt werden muss - von richtigen Künstler mit Pinsel und Staffelei. Ist aber nicht so. Auch Unternehmen, die regelmäßig Werbung betreiben und dafür selbständige Künstler - dazu gehören unter anderem auch Grafiker - bezahlen, sind meldepflichtig.

Tank- und Geschenkgutscheine für Mitarbeiter

Tank- und Geschenkgutscheine für Mitarbeiter

Der Arbeitgeber kann monatlich Sachbezüge bis zu EUR 44,00 inklusive Mehrwertsteuer ohne persönlichen Anlass seinen Mitarbeitern lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei gewähren. Die Aufmerksamkeit aufgrund eines persönlichen Ereignisses schließt diese monatliche Sachzuwendung nicht aus. Arbeitgeber nutzen Tank- oder Geschenkgutscheine gerne, um ihre Arbeitnehmer zusätzlich zu belohnen. Hierbei sind strenge Vorgaben zu beachten.

Employer Branding als Instrument gegen Fachkräftemangel

Employer Branding als Instrument gegen Fachkräftemangel

Immer öfter haben Unternehmen Schwierigkeiten, die passenden Mitarbeiter zu finden und in ihrem Unternehmen zu halten. Besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Unternehmen der MINT-Branchen (Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaft und Technik) sind vom sogenannten Fachkräftemangel betroffen. Gründe hierfür liegen sowohl im demographischen Wandel, als auch bei Veränderungen in den Erwartungen der Bewerber. Häufig bleiben somit viele Stellen unbesetzt.

EVENTUS-Mitarbeiterinnen haben sich erfolgreich fortgebildet

In diesem und im vergangenen Jahr haben sich einige EVENTUS-Mitarbeiterinnen erfolgreich fortgebildet. Den Anfang machte Anja Zellmer, die bereits 2014 ihre Ausbildung zur Steuerfachwirtin erfolgreich abschloss. Seit wenigen Wochen kann nun auch Sabrina Rückriem den Titel „Steuerfachwirtin“ ihr eigen nennen. Nicole Jerke beendete zudem ihr Studium "Rechts, Finanzmanagement und Steuern" an der Ostfalia Hochschule erfolgreich mit einem Bachelor of Laws. Sie alle haben viele Wochenenden und Abende mit Lernen hinter sich gebracht und trotz Doppelbelastung erfolgreich ihre Abschlüsse erreicht. Schon allein das ist ein Grund, stolz auf ihre Leistung zu sein! Herzlichen Glückwunsch!

Erzählen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte

KMU – kleine und mittlere Unternehmen. Das ist die offizielle Bezeichnung für Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeiter und einem Jahresumsatz von höchstens 50 Mio. Euro. „Klein“ und „mittel“, diese Begriffe werden den Unternehmen dieser Größe eigentlich gar nicht gerecht. Sie sind nicht nur der Motor unserer Wirtschaft, sie leisten auch oft Großes. Egal, ob sie in einer Metropole, einer Kleinstadt und auf dem Land angesiedelt sind, hinter vielen kleinen Unternehmen steckt mehr, als man erwartet. Sie arbeiten an großen Projekten mit, produzieren ungewöhnliche Produkte, verbuchen große Erfolge oder erhalten Auszeichnungen – meist im Verborgenen, ohne große Aufmerksamkeit. Sie sind die „Hidden Champions“, die versteckten Gewinner.

In unserem Newsletter und Blog möchten wir diese „Hidden Champions“ unter unseren Mandanten vorstellen, also Unternehmen, die Besonderes leisten, egal ob im Großen oder Kleinen. Sie gehören dazu? Dann melden Sie sich bei Jessica MCCollum, Tel. 05331/9966-42, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, und erzählen Sie Ihre Erfolgsgeschichte. Diese wird für Mandanten kostenlos in unserem Newsletter und auf unserer Website veröffentlicht. 

Unterstützung von KMU bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen

Unterstützung von KMU bei der  Besetzung von Ausbildungsplätzen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt unter Beteiligung des Europäischen Sozialfonds (ESF) kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Sicherung ihres zukünftigen Fachkräftebedarfs. Gefördert werden Beratungs- und Unterstützungsleistungen der Handwerkskammern, der Industrie- und Handelskammern, der Kammern der Freien Berufe sowie anderer gemeinnützig tätiger Organisationen der Wirtschaft für KMU in folgenden Bereichen: