Dienstag, 21. Februar 2017
| Kategorie: Gesamt, Steuern - Rechte & Pflichten
Aufwendungen im Zusammenhang mit der Renovierung bzw. Instandsetzung vorhandener Teile eines vermieteten Gebäudes sind regelmäßig Erhaltungsaufwendungen, die sofort als Werbungskosten abgezogen werden können. Als Teil eines Gebäudes gelten dabei wesentliche Bestandteile, ohne die das Wohngebäude „unfertig“ wäre.
Dienstag, 21. Februar 2017
| Kategorie: Gesamt, Steuern - Rechte & Pflichten
Mit dem Alterseinkünftegesetz wurde eine Regelung geschaffen, nach der Beamtenpensionen und Renten aus der Sozialversicherung gleichmäßig behandelt werden. Dabei war zu verhindern, dass es zu einer doppelten Besteuerung kommt. Altersbezüge dürfen nicht besteuert werden, soweit sie aus Beitragszahlungen von bereits versteuertem Einkommen stammen.
Dienstag, 21. Februar 2017
| Kategorie: Gesamt, Steuern - Rechte & Pflichten
Die Wahlrechte zur Pauschalierung der Einkommensteuer für betrieblich veranlasste Zuwendungen und für Geschenke können unabhängig voneinander ausgeübt werden. Nur bei Sachzuwendungen an Nichtarbeitnehmer und an eigene Arbeitnehmer ist dies jeweils einheitlich zu handhaben.
Dienstag, 21. Februar 2017
| Kategorie: Gesamt, Steuern - Rechte & Pflichten
„Ihre nächste Spendenquittung schicken wir Ihnen gerne per Mail!“ So oder so ähnlich könnte ein Schreiben der gemeinnützigen Organisationen an die Bürgerinnen und Bürger lauten, die im letzten Jahr gespendet haben. Hintergrund dieser Information ist ein BMF-Schreiben vom 6. Februar 2017, das es gemeinnützigen Organisationen freistellt, wie sie künftig Zuwendungsbestätigungen übermitteln wollen.
Dienstag, 21. Februar 2017
| Kategorie: Gesamt, Kanzlei-News
Auf Initiative des Arbeitskreises Bildung/Wirtschaft der Wirtschaftsjunioren Braunschweig waren am Valentinstag zehn Realschüler im Rahmen eines Berufsorientierungsprojekts zu Gast bei EVENTUS in Braunschweig. Während einer Betriebsbesichtigung erhielten die Schüler einen Einblick in den Ausbildungsberuf der/des Steuerfachangestellten sowie die möglichen Fortbildungsangebote.
Dienstag, 21. Februar 2017
| Kategorie: Gesamt, Kanzlei-News
Manchmal entschließen sich Auszubildende nach einem erfolgreichen Abschluss ein Studium hintendran zu hängen. Bei Lisa Heitefuß war es genau anders herum. 2015 schloss sie ihr BWL-Studium mit den Schwerpunkten Finanzen, Rechnungswesen und Steuern, an der Universität Göttingen ab. Jetzt beendete sie eine auf Studenten ausgerichtete Ausbildung zur Steuerfachangestellten erfolgreich mit der Note Eins.
Dienstag, 21. Februar 2017
| Kategorie: Gesamt, Kanzlei-News
Celine Berenice Menzner ist seit Anfang Januar in der Braunschweiger Kanzlei von EVENTUS tätig. Nach ihrem Abitur am Gymnasium im Schloss studierte sie an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaft Recht, Finanzmanagement und Steuern. Ihr Studium schloss sie 2015 mit einem Bachelor of Laws ab. Anschließend arbeitete sie in einer Peiner Steuerkanzlei, wo sie hauptsächlich Mandate der Land- und Forstwirtschaft betreute. „ Ich wünschte mir aber mehr Abwechslung im Arbeitsalltag. Von ehemaligen Kommilitonen, die ebenfalls hier tätig sind, erfuhr ich von EVENTUS“, erzählt Celine Berenice Menzner. Ihre Aussagen über ein junges Team, moderne Arbeitsweisen und abwechslungsreiche Mandate seien letztendlich ausschlaggebend für ihre Bewerbung bei EVENTUS gewesen, so die Wolfenbüttelerin.
Dienstag, 21. Februar 2017
| Kategorie: Gesamt, Kanzlei-News
Nach ihrem erweiterten Sekundarabschluss arbeitete Evelyn Stern zunächst für ein Jahr in einem Braunschweiger Modegeschäft und zog dann für mehrere Monate nach Wien, wo ihre Familie inzwischen lebt. Für ihre Ausbildung als Bürokauffrau kehrte sie aber in ihre Heimat zurück. Auf EVENTUS als potenziellen Arbeitgeber kam sie durch ihre Mutter, die Mandantin der Steuerkanzlei ist. „Ich habe mich aber auch für EVENTUS entschieden, weil es eine der bekanntesten Kanzleien in Wolfenbüttel, Braunschweig und Umgebung ist. Ich habe nur Positives über EVENTUS gehört“, sagt die Auszubildende.
Donnerstag, 26. Januar 2017
| Kategorie: Gesamt, Unternehmensberatung
Seit November 2010 gelten die „Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD). Am 1. Januar ist die Frist zur Umsetzung dieser Richtlinie abgelaufen. Für Unternehmer bedeutet dies, dass nicht nur die durch Registrierkassen erstellten Kassenbelege einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist unterliegen. Auch andere steuerrelevante Geschäftsvorgänge, zum Beispiel Angebote, Rechnungen und Verträge, fallen unter das Gesetz und müssen unveränderbar archiviert werden. Wer dieser Pflicht nicht nachkommt, begeht eine Straftat und riskiert hohe Bußgelder.
Donnerstag, 26. Januar 2017
| Kategorie: Gesamt, EVENTUS Erfolgsgeschichten
Als Patient bleibt oft nur das Vertrauen in die medizinischen Möglichkeiten und die richtige Diagnose von Ärzten. Doch was tun, wenn sich eine Krankheit zum Horrortrip entwickelt und das Vertrauen in Medizin und Ärzte zunehmend schwindet? Wenn man das Gefühl hat, nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben?