Vinaora Nivo Slider 3.x

Dies und Das aus unserer Kanzlei

Dies und Das aus unserer Kanzlei

In unserer Kanzlei gibt es hin und wieder kleine Begebenheiten, die uns allen Freude bereiten.

1. Wir haben unsere Gartenmöbel wieder aufgebaut. Ab sofort können wir unsere Pausen  wieder draußen verbringen und das Wetter sowie die schöne Aussicht auf den Garten genießen. Auch die ein oder andere Besprechung wird in den kommenden Monaten sicherlich wieder nach draußen verlagert.

Vorstellung in eigener Sache: Das bin ich – Jessica Schindler

Vorstellung in eigener Sache: Das bin ich – Jessica Schindler

Seit rund zwei Jahren stellen wir in unserem Newsletter regelmäßig EVENTUS-Mitarbeiter vor. Doch der Schuster hat ja bekanntlich die schlechtesten Schuhe… Daher kennen Sie eine bisher noch nicht: mich – Jessica Schindler. Ich bin diejenige, die Monat für Monat dafür sorgt, dass der EVENTUS-Newsletter in Ihrem Postfach landet. Ich recherchiere, schreibe und  „bastele“ am Ende alles zusammen, in der Hoffnung, Ihnen interessante Informationen zu liefern – oder etwaige versteckte Rechtschreibfehler (hin und wieder muss man ja testen, wer aufmerksam liest).

Info-Nachmittag der Sportjugendförderung bei EVENTUS

Am vergangenen Montag veranstaltete die Sportjugendförderung Wolfenbüttel bei EVENTUS einen Informationsnachmittag für Vereinsvorsitzende und Schatzmeister der Sportvereine aus Stadt und Landkreis Wolfenbüttel.

Themen waren Vereinsbesteuerung, Vereinsförderung und Vereinssponsoring. Unter anderem erklärte EVENTUS-Geschäftsführer und Steuerberater Meik Heitefuß zusammen mit Sebastian Edinger, Steuerfachangestellter der Kanzlei, den Vereinsvertretern, worauf sie bei Vereinsausgaben, Zahlungen an Übungsleiter, Geschenken für Ehrungen und Steuererklärungen achten sollten.

EVENTUS gehört seit mehr als einem Jahr zu den Sponsoren der Sportjugendförderung.

Ein Nachbericht zur Veranstaltung gab es in der Wolfenbütteler Online-Zeitung auf Wolfenbuettelheute.de.

Hier geht es zu dem Artikel.

EVENTUS‘ jüngster Läufer Nicolas schaffte es in die Zeitung

EVENTUS‘  jüngster Läufer Nicolas schaffte es in die Zeitung

Am vergangenen Sonntag gingen die EVENTUS-Läufer wieder an den Start – diesmal beim 9. Eintracht-Stadionlauf. Zur Auswahl standen ein Halbmarathon, ein 10-Kilometer-Lauf, ein 5-Kilometer-Lauf und ein Kinderlauf. Obwohl alle EVENTUS-Läufer den 5-Kilometer-Lauf mit Bravour absolvierten und persönliche Bestzeiten erreichten, schaffte es nur einer in die Zeitung – das inoffizielle Laufteam-Mitglied Nicolas Weber-Wellegehausen.

Minijobs – Befreiung von der Rentenversicherungspflicht: Fristverlängerung für Arbeitgeber bis 30.6.2014

Minijobs – Befreiung von der Rentenversicherungspflicht: Fristverlängerung für Arbeitgeber bis 30.6.2014

Im Zusammenhang mit der gesetzlichen Neuregelung zu geringfügig entlohnten Beschäftigungen ab dem 1.1.2013 hatten Betriebsprüfer in den vergangenen Wochen ein besonderes Augenmerk auf die fristgerechte Meldung der Arbeitgeber an die Minijob-Zentrale zur Befreiung von der Rentenversicherungspflicht gelegt. Wenn die Meldungen nicht vorlagen, gingen die Prüfer von der Versicherungspflicht in der Rentenversicherung aus und forderten die Beiträge entsprechend nach.
In ihrem aktuellen Newsletter gibt die Minijob-Zentrale nun Entwarnung und verlängert für betroffene Arbeitgeber die Frist zur Meldung der Befreiung bis zum 30.6.2014.

Steuerberaterkammer informiert: Photovoltaik – was trägt der Fiskus mit?

 Steuerberaterkammer informiert: Photovoltaik – was trägt der Fiskus mit?

Vor dem Hintergrund steigender Energiepreise kann die Option auf Eigenversorgung im privaten Haushalt ein ökonomisch und ökologisch sinnvolles Unterfangen sein. Darüber hinaus bescheren privat installierte Photovoltaikanlagen ihrem Betreiber neben einem guten Gewissen in aller Regel noch garantierte Einspeisevergütungen, auch wenn diese nicht mehr so üppig ausfallen, wie das früher der Fall war. Finanziell interessant können außerdem die steuermindernden Vorteile sein. Aber der Betrieb einer Photovoltaikanlage kann noch andere steuerliche Konsequenzen haben, über die sich der Betreiber vorher im Klaren sein sollte.

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Weitere Informationen Ablehnen Einverstanden